Der Frauenchor Cantella

Wir sind derzeit ca. 30 Frauen im Alter zwischen 30 und 75 Jahren, die sich in jeder geraden Woche montags um 20 Uhr in der Halle in Ketternschwalbach treffen. Wir haben Spaß am Singen und der Musik im Allgemeinen und sind auch sonst eine herzliche Gemeinschaft.

Cantella

Unser Repertoire ist sehr vielseitig. Es umfasst viele Arten und Stilepochen der Chorliteratur.

Eine ausgewogene Mischung macht unseren Chorklang aus. Wir singen Werke bekannter Komponisten, deutsche und internationale Volkslieder, Lieder aus Musicals, moderne und populäre Lieder, auch mal einen Schlager, geistliche und religiöse Lieder. Deutsch, aber auch englisch, französisch, kroatisch und russisch wird gesungen. Die Lieder, die wir singen, suchen wir Sängerinnen zusammen mit der Chorleiterin selbst aus. Das Wichtigste dabei ist, dass die Lieder uns und unseren Zuhörern Freude bereiten. Außer der 14-tägigen Probe haben wir pro Jahr etwa drei bis fünf Auftritte. Außerdem machen wir in der Regel einmal pro Jahr ein Probenwochenende oder zumindest einen Chor-Tag.

Seit Februar 2024 Cantellas neue Chorleiterin: Kirsten Schierbaum

Kirsten Schierbaum studierte in Mainz Lehramt für Musik und an der Musikhochschule Freiburg Gesangspädagogik und Operngesang. Von 2016 bis 2021 erteilte sie chorische Stimmbildung im Limburger Domchor. Bereits seit mehreren Jahren arbeitet sie in Workshops mit verschiedenen Chorformationen vom großen Oratorienchor bis zu kleinen Acapella-Ensembles. Sie ist offen für jede Stilrichtung, von der klassischen Oper über Musical und Pop bis hin zu Heavy Metal und Rap. Mit den Cantellas übernimmt sie erstmals einen Frauenchor.

Chorproben Cantella & Projektchor plus sonstige Termine

Dienstag, 16.04. 20 Uhr Probe Gemischter Projektchor

Samstag, 20.04.2024 19 Uhr Hünstetter Chorkonzert

Dienstag, 23.04. 20 Uhr Probe Gemischter Projektchor

Montag, 29.04. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

Dienstag, 30.04. 20 Uhr Probe Gemischter Projektchor

Dienstag, 07.05. 20 Uhr Probe Gemischter Projektchor

Montag, 13.05. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

Dienstag, 14.05. 20 Uhr Probe Gemischter Projektchor

Dienstag, 21.05. 20 Uhr Probe Gemischter Projektchor

Montag, 27.05. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

Dienstag, 28.05. 20 Uhr Probe Gemischter Projektchor

Montag, 03.06. (ungerade Woche, zusätzliche Chorprobe Frauenchor Cantella fürs Konzert)

Dienstag, 04.06. 20 Uhr Probe Gemischter Projektchor

Samstag, 08.06.2024 18 Uhr Konzert / Erdbeerfest

10.06. keine Chorprobe (Erholung für alle ;o)

Montag, 24.06. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

Montag, 08.07. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

Montag, 22.07. 20 Uhr Chorprobe in Thedas schönem Garten (nur bei gutem Wetter)

🌞🌞 Montag, 05.08. und Montag, 19.08. keine Chorproben – Sommerpause 🌞🌞

Sonntag, 01.09. 10:30 bis ca. 16 Uhr Proben-Sonntag (mit ganz viel Stimmbildung)

Montag, 16.09. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

Montag, 30.09. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

06.10. Gottesdienst Erntedank (evtl. Beteiligung von Cantella)

Montag, 14.10. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

Montag, 28.10. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

03.11.2024 Konzert Sängerkreis Untertaunus (evtl. Beteiligung von Cantella)

Montag, 11.11. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

24.11. Gottesdienst Ewigkeitssonntag (evtl. Beteiligung von Cantella)

Montag, 25.11. 20 Uhr Chorprobe Frauenchor Cantella

Montag, 09.12. 20 Uhr letzte Chorprobe Frauenchor Cantella

15.12. Auftritt auf dem Winterzauber in der ev. Kirche Kirberg

Frauenchor Cantella

Entwicklung 2006 – 2024

2006 – 2007

 

Die erste Chorprobe des Frauenchores aus Ketternschwalbach fand am 10. April 2006 um 20 Uhr in der Gemeindehalle statt. Ein Dank gilt Bodo Bartscheit, der die Gründung eines Frauenchores in seiner Funktion als damaliger Vorsitzender des MGV Ketternschwalbach gefördert und ermöglicht hat. Es waren 16 Frauen anwesend und als Chorleiterin konnte Kirsten Sommer aus Taunusstein gewonnen werden. Die wenigsten Frauen hatten Erfahrung im Chorgesang und so stand zunächst einmal Stimmbildung und fleißiges Üben an. Das erste erlernte Lied war ein afrikanisches Lied: „Si ma ma kaa“.

2008 – 2015

 

 

 

Im Februar 2008 entschieden sich die Sängerinnen für den Chornamen Cantella – weitere Optionen waren so blumige Namen wie Ketternschwalbacher Nachtigallen oder Palmbachnixen, die sich nicht durchsetzen konnten. Im Mai 2008 hatte sich die Zahl der Sängerinnen auf 23 erhöht. Am 13. September 2008 hatte der Chor seinen ersten offiziellen Auftritt auf Einladung des MGV 1863 Panrod zu deren Herbstkonzert. Es war damals ein sehr schöner Abend, ein gelungener Auftritt und die Damen haben ihren ersten Auftritt sehr genossen. Unter anderem sangen wir in Panrod „Kad si bila mala Mare“, „Vois sur ton chemin“ und „Adiemus“. Diesem Auftritt folgten viele weitere Auftritte, im Schnitt hat Cantella jedes Jahr vier bis fünf Auftritte. Sehr schön sind immer die Adventskonzerte in unserer Kirche.

Im Juni 2009 wurde die Gemeindehalle abgerissen und neu erbaut. In dieser Zeit durfte der Frauenchor in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr proben – an dieser Stelle herzlichen Dank dafür an die Feuerwehr!

2016

 

Nach fünf Jahren sangen bei Cantella 27 Frauen. Wir haben im Chor fünfmal die Konstellation Mutter mit Tochter und zwei Schwesternpaare. Am 21.05.2016 feierte Cantella sein 10-jähriges Bestehen mit einem großen Chorkonzert. Anlässlich des vom Gesangverein organisierten „Familienabends“ wurde 2016 ein gemischter Projektchor, ebenfalls unter der Leitung von Kirsten Sommer, ins Leben gerufen. 24 Frauen und zwölf Männer sangen nach nur vier Proben gemeinsam „Griechischer Wein“ und „Thank you for the music“. Dieser Projektchor war für den Frauenchor eine sehr gute Sache, weil durch ihn sieben weitere Sängerinnen zu Cantella kamen und auch blieben. Dadurch wuchs Cantella auf 30 Sängerinnen an.

2017

 

 

Im Jahr 2017 fand unser erstes Erdbeerfest statt, das so gut ankam, dass wir beschlossen, so oder ähnlich alle zwei Jahre ein Konzert durchzuführen.

Am 30.09.2017 verstarb leider die erste Vorsitzende unseres Vereines. Das war ein schwerer Schlag für uns alle.

2018 – 2019

 

 

2018 fand das bisher (leider) einzige Grill & Chill mit der Band The Wonderfools auf dem Ketternschwalbacher Grillplatz statt und im Jahr 2019 wieder ein erfolgreiches Erdbeerfest.

In das Jahr 2020 geht Cantella mit 32 Sängerinnen und wir haben noch viel vor….

2020

 

 

Auch das Jahr 2020 sollte wieder ein gutes Jahr für den Frauenchor Cantella werden. Es waren viele Auftritte und Veranstaltungen geplant. Leider breitete sich im März 2020 weltweit die COVID-19-Pandemie aus und machte es unmöglich, reguläre Chorproben durchzuführen.

 

 

2021

 

Von Juli bis Oktober 2021 haben wir Chorproben durchgeführt. Danach mussten wir leider wieder wegen „Corona“ pausieren. Aber wir haben in der Zeit den Kontakt zueinander nicht verloren. Der Vorstand stellte kleine Aufmerksamkeiten vor die Haustüren der Cantellas. Auch per Mail und über andere soziale Medien wurde rege miteinander geschrieben sowie Audios und Videos geteilt.

Ab März 2022 konnten wir endlich wieder gemeinsam mit etwas mehr Abstand als üblich singen.

 

2022

Alles auf Anfang – Schluss mit der Stille!

Am Samstag, 2. Juli 2022, fand das 32. Hünstetter Chorkonzert in der Mehrzweckhalle  in Görsroth statt. Die letzten beiden Jahre war das Konzert ausgefallen; nun wurde es Zeit, in Hünstetten endlich wieder Musik und Klang zu verbreiten. Keine DVD und kein Streaming-Konzert der Welt kann die Energie und Magie von Chören ersetzen. Vom Kinderchor (Limbach und Oberlibbach) bis zum Gemischten Chor (Limbach, Görsroth, Strinz Trinitatis, Bechtheim und Wallrabenstein), vom Frauenchor (Beuerbach) bis hin zu dem Duett ReVoiced (Celina und Corbinian ) – es gab viel Klangvolles „auf die Ohren“. Ausrichter waren MGV Eintracht und Cantella 1862 Ketternschwalbach e.V., die in diesem Jahr ihr 160jähriges Bestehen feiern. Die Halle war gut gefüllt mit musikbegeisterten Gästen. Den Abschluss des Abends gestalteten wir Cantellas mit unseren zwei Lieblingsliedern, die wir mit viel Gefühl darbrachten.

 

 

 

2023

Seit dem 23.01.2023 probt der Frauenchor Cantella wieder, wie bisher 14-tägig und unter der Leitung von Kirsten Sommer. In Vorbereitung auf das Hünstetter Chorkonzert am 29. April und um einmal „ganz in Ruhe“ und mit viel Zeit ausgiebig zu proben, haben sich die Cantellas am 19. März für einen Proben-Sonntag getroffen. Intensiv wurden neue und alte Lieder gesungen und auch einige schwierigere Passagen erarbeitet. Am 29.04.2023 fand dann das Hünstetter Chorkonzert statt und die Cantellas waren auch diesmal wieder mit Freude dabei.

 

 

Am 10.06. trat der Frauenchor beim „Singen am Lagerfeuer“ vom MGV Berndroth auf. Es war ein wunderschöner Sommerabend mit tollen Chören, gut gekühlten Getränken und Leckereien vom Grill. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und danken für die Einladung. Wir kommen gerne wieder und die Männer aus Berndroth haben wir direkt zu unserem Konzert am 08.06.2024 eingeladen, weil sie so toll gesungen haben.

 

Der Sängerkreis Untertaunus feierte am 5. November 2023 sein 75-Jähriges Jubiläum in der Stadthalle Idstein, die bis auf den letzten Platz gefüllt schien. Zu hören waren die Stimmtonics, die Hitstaaner und eine Chorgemeinschaft der Männerchöre aus Langenseifen, Langschied und Zorn. Wir vertraten die Sparte Frauenchor. Mit 34 Sängerinnen legten wir einen sehr guten Auftritt hin, wie uns von vielen Zuhörern bestätigt wurde. Wir bedanken uns bei unserer Chorleiterin Kirsten Sommer für die gute Vorbereitung und dem Mann am Klavier für die Begleitung!

 

Am 10. Dezember fand ein Adventscafé statt. Das Deko-Team hatte alles gegeben und so erstrahlte unsere Gemeindehalle in weihnachtlichem Glanz. Der Frauenchor Cantella unter der Leitung von Kirsten Sommer beeindruckte mit acht Liedern. Auch wurden bekannte Weihnachtslieder gemeinsam mit den Anwesenden gesungen. Allen merkte man die Freude am gemeinsamen Singen an. Der Ehrenvorsitzende des Vereins, Edwin Diels, feierte in der Woche seinen 85. Geburtstag und so sangen ihm die Cantellas sein Wunschlied „Die Rose“, was ihn sichtlich berührte. Der Nachmittag klang gemütlich aus. Es war ein sehr schöner Nachmittag und MGV und Cantella danken allen Gästen, die da waren. An dieser Stelle sei auch all denen gedankt, die diesen besinnlichen Abend möglich gemacht haben!

Leider müssen die Cantellas sich im Jahr 2024 eine neue Chorleitung suchen, da Kirsten Sommer aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des Jahres 2023 als Chorleiterin aufhört.  😥

 

2024

Im Januar 2024 hatten die Cantellas drei Probedirigate und anschließend die Qual der Wahl, weil alle drei Chorleiter*innen wirklich gut waren. Letzten Endes entschied man sich für Kirsten Schierbaum und am 5. Februar fand die erste reguläre Chorprobe mit neuer Chorleitung statt.

Am 24. Februar traf man sich in der Gemeindehalle zur Jahreshauptversammlung, wo die Mitglieder über die Pläne für die Zukunft informiert wurden.

 

Am Samstag, 13.04., traten die Cantellas nach nur fünf Chorproben mit der neuen Chorleiterin zum ersten Mal bei der 160-Jahr-Feier der Chorgemeinschaft Strinz-Trinitatis auf. Es war ein schönes Konzert und die Cantellas konnten mit ihrem Auftritt sehr zufrieden sein.

 

Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen! Besuchen Sie uns doch einfach einmal: Jeden geraden Montag ab 20 Uhr im kleinen Raum in der Gemeindehalle in Ketternschwalbach. Bei Interesse oder Fragen können Sie gerne eine Mail an info@mgv-eintracht-und-cantella.de schicken, bei Sandra Häuser vom Team-Vorstand (Tel.-Nr. 06438-71497) anrufen oder am allerbesten:    Einfach mal vorbeikommen!